Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Friederike Gribkowsky mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Friederike Gribkowsky, © Deutsche Botschaft
Aus einer „Wohnzimmerschule“ hat Friederike Gribkowsky mit unermüdlichen Einsatz die heutige Deutsche Schule Bukarest (DSBU) geprägt. Die DSBU ist inzwischen zu einer Komplettschule gewachsen, in welcher von Krippe über Kindergarten bis zum Abitur alle Kinder und Jugendlichen Ihren Platz finden.
„Frau Gribkowsky lässt sich von der Vision einer Schule leiten, an der Schüler aus allen sozialen Schichten gemeinsam lernen und offen auf die Herausforderungen des Lebens in einer globalisierten Welt vorbereitet werden. Und das nun seit letztem Jahr durch ihr Wirken auf einem modernen ‚state of art‘ Schul-Campus in Bukarest!“ so Botschafter Cord Meier-Klodt in seiner Laudatio.
Im letzten Jahr konnte die Schule dann endlich in ihr neues, grünes und modernes Schulgebäude umziehen, mit genügend Platz für Kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde Friederike Gribkowsky am 03. Juni 2021 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Botschafter Cord Meier-Klodt in einer Zeremonie im kleinen Kreise feierlich angeheftet.