Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Fake News in Temeswar ?

12.07.2021 - Bildergalerie

Nein, das ist bei den hier und heute im Fokus stehenden jungen, angehenden Journalist*innen aus Rumänien nicht zu befürchten.

Die jungen Schüler*innen, Student*innen brachten den deutschen Vizekonsul Siegfried Geilhausen am 07.07.2021 im Alpinet Park gegenüber den Geschäftsräumen des Konsulats gehörig ins Schwitzen. Sie stellten Fragen zur Tätigkeit der kleinen (aber feinen) deutschen Auslandsvertretung in Temeswar, zum Leben des Diplomaten im Allgemeinen, zu den Schwerpunkten des Konsulats und vieles mehr.

Die sehr engagierte, deutschsprachige Gruppe rumänischer Jugendlicher aus Temeswar und der Bukowina überzeugte Herrn Geilhausen durch ihre offene Herangehensweise unter tatkräftiger Regie von Astrid Weisz, der uns allen bekannten Journalistin der ADZ und Moderatorin im Funkforum, Frau Enkeloeda Eickhoff, der ifa-Kulturmanagerin beim Funkforum in Temeswar und Florian Kerzel, dem ifa-Regionalkoordinator für Rumänien, Ungarn und Serbien mit Sitz im Banat.

Die vom ifa Büro (Institut für Auslandsbeziehungen) in Temeswar organisierte Projektarbeit ist Teil der Sendung „Jugendwelle“, die jeden ersten und dritten Freitag im Monat innerhalb der Deutschen Sendung von Radio Temeswar zwischen 13:00 und 14:00 Uhr auf 105,9 MHz für Jung und Alt gleichermaßen ausgestrahlt wird.

Hören Sie mal rein


Fake News in Temeswar ?

nach oben