Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschland feierte am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten der Deutschen Botschaft standen unter dem Motto „30 Jahre deutsch-rumänische Freundschaft und Partnerschaft in Europa“
Die Deutsche Botschaft Bukarest feierte am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit und die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990, die damals möglich wurde durch den Fall der Berliner Mauer und das Ende des Kalten Krieges. Die Feier fand im Beisein von Staatspräsident Klaus Iohannis und Premierminister Nicolae Ciucă statt.
Botschafter Dr. Peer Gebauer: „Der Tag der Deutschen Einheit erinnert an die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands vor 32 Jahren. Diese Wiedervereinigung ist für uns Deutsche ein historischer Glücksfall, der ohne unsere engen Partner und Freunde in Europa und den USA nicht möglich gewesen wäre. Es waren mutige Frauen und Männer in der damaligen DDR und vielen osteuropäischen Ländern, auch hier in Rumänien, die entscheidend zum Fall des Eisernen Vorhangs beigetragen haben. Ihnen gebührt unser Dank.“
Anlässlich des Jubiläumsjahres des deutsch-rumänischen Freundschaftsvertrages vom 21. April 1992 standen die Feierlichkeiten unter dem Motto „30 Jahre deutsch-rumänische Freundschaft und Partnerschaft in Europa“. Der Freundschaftsvertrag bildet weiterhin die Grundlage unserer engen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit im vereinten Europa.





