Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

10-jähriges PASCH Jubiläum

10-jähriges PASCH Jubiläum

10-jähriges PASCH Jubiläum, © Deutsches Konsulat Hermannstadt

Artikel

Die Partnerschulinitiative (PASCH) wurde vor 10 Jahren vom damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen. Heute umfasst dieses Netzwerk fast 2.000 Schulen in rund 120 Ländern mit mehr als 600.000 Schülern und Schülerinnen, die Deutsch lernen und sich in deutscher Sprache mit anderen Schülern weltweit austauschen können. In Siebenbürgen gibt es 22 DSD-Schulen und 1 FIT-Schule, die zu diesem Netzwerk gehören.

Das 10-jährige Jubiläum wurde im Deutschen Konsulat Hermannstadt in Anwesenheit von Lehrern und Schulleitern am 14. Juni 2018 groß gefeiert. Konsul Tischler stellte eine extra für das Jubiläum herausgegebene Broschüre vor, die Meinungen und Beiträge von Lehrer und erfolgreichen Absolventen von PASCH-Schulen beinhaltet.

Frau Birgit van der Leeden, Fachberaterin und Koordinatorin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) bedankte sich insbesondere bei den Lehrern, die an den PASCH-Schulen unterrichten und die zur Herausgabe der Broschüre beigetragen hatten.

nach oben