Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

AHK Regionaltreffen in Hermannstadt

AHK Regionaltreffen in Hermannstadt

AHK Regionaltreffen in Hermannstadt, © Rareş Helici

21.05.2019 - Artikel

Die Deutsch-Rumänische Handelskammer AHK organisierte am 21. Mai ein weiteres Regionaltreffen in Hermannstadt. In seinem Grußwort wies Konsul Tischler auch auf den kürzlich in Hermannstadt stattgefundenen EU Gipfel hin. Europa war in Hermannstadt zu Gast, Hermannstadt war an diesem Tag die Hauptstadt Europas. Hier wurde eine rumänische Wirklichkeit widergespiegelt, die ansonsten in der allgemeinen Wahrnehmung kaum präsent ist. Rumänien habe sehr erfolgreich bewiesen, dass es gemeinsam mit seinen Partnern die Weichen für die Zukunft unseres gemeinsamen europäischen Hauses stellen kann.

„Politik, lokale Verwaltung, Industrie und Hochschulen können nun dieses Momentum nutzen um zusammen die drängenden Fragen unserer Zeit anzupacken. Dabei handele es sich nicht zuletzt um die Anpassung an ein neues Zeitalter in der Wirtschaft, das der entschleunigten Globalisierung, bei dem es gilt Binnenmärkte zu stärken, etwa durch niedrige Steuern, mehr öffentliche Investitionen und den Ausbau der digitalen Infrastruktur.“, so Konsul Tischler.

nach oben