Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Liebe (zum Banat) geht durch den Magen....

30.08.2021 - Bildergalerie

…heißt es in vielen Sprachen, aber im Rumänischen folgt noch der Zusatz, dass „Liebe nicht den Hunger stillt“ – eine Wahrheit, die im Mittelpunkt eines besonderen kulinarischen Ereignisses an einem leider verregneten Samstagmorgen im Ferch-Haus in Detta stand.

Hungrig waren die meisten Besucher zum „Banat Brunch“ gekommen und konnten so am 28.08.2021 in Detta eine Vielzahl erlesener frisch und lokal zubereiteter Speisen samt hausgemachter Säfte kosten und genießen.

Der deutsche Vizekonsul aus Temeswar, Siegfried Geilhausen, war zusammen mit seiner Ehefrau Geraldine gerne der Einladung von Familie Renner gefolgt, den Eigentümern des Ferch-Hauses, eines privaten Museums und Gästehauses, und ließen sich die traditionellen Speisen auf der Zunge zergehen.

 Die Besucher der Veranstaltung hatten außerdem Gelegenheit, bei verschiedenen meist von weit aus dem Banat angereisten Künstlern und Handwerkern Waren traditioneller Handwerks- und Kochkunst zu bestaunen und zu erwerben.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften alle noch den berauschenden Tubaklängen des in Temeswar geborenen Siegfried Jung lauschen, der international als Solist wie aber auch bei den Egerländer Musikanten tätig ist.

„Banat Brunch“ ist eine Initiative des Temescher Kreisrats, die die Förderung des Tourismus in der Region zum Ziel hat. Die kulinarische Karawane hat bereits an vielen Standorten im Banat erfolgreich Station gemacht und wird sich hoffentlich weiterentwickeln. Unter der Leitung von Frau Delia Barbu erfreut sich der Verein zur Förderung und Entwicklung des Tourismus großen Zuspruchs.

Mehr zum Banat Brunch und dem Ferch-Haus in Detta finden Sie auf Facebook wie auch auf www.turismtimis.ro

Liebe (zum Banat) geht durch den Magen....

nach oben