Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Rückkehr zur Tradition in Lippa

29.08.2022 - Bildergalerie

Unter dem Motto „Rückkehr zur Tradition“ verzauberten am Samstag, den 27. August 2022 aus verschiedenen Regionen des gesamten Banates und des Kreischgebietes angereiste Trachtenpaare die Stadt an der Mieresch. 

Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich Lippa zur wiederbelebten Kirweih in ein Meer von Farben, Musik und Tanz nach schönstem banat-schwäbischem Brauch.

Neben Herrn Bürgermeister Pera, seinem Stellvertreter Herrn Lăpădat, Mitgliedern aus dem Stadtrat von Lippa, Herrn Dr. Fernbach, dem Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat, konnten auch der deutsche Vizekonsul aus Temeswar, Herr Siegfried Geilhausen zusammen mit seiner Ehefrau Geraldine und vielen aus nah und fern angereisten Gästen das wundervolle und farbenfrohe traditionelle Brauchtum miterleben.

Es ist dem unermüdlichen Pfarrer I. Cădărean zu verdanken, dass heuer die erste Kirweih seit 1989 in Lippa begangen werden konnte. Der sehr engagierte Geistliche zelebrierte auch das feierliche Hochamt in der kleinen aber feinen römisch-katholischen Kirche in der B. P. Hașdeu-Straße.

Zu guter Letzt ein Appell an die Organisatoren: Lassen Sie uns nicht wieder 33 Jahre bis zur nächsten Kirweih warten….

Rückkehr zur Tradition in Lippa

nach oben